Bärlauch-Zitronen-Öl!

Bärlauch-Zitronen-Öl!

Heute hab ich eine weitere Bärlauch Delikatesse ausprobiert. Das Bärlauch-Zitronen-Öl.

Es ist nicht nur unglaublich lecker zu wilden Salaten oder zum dippen von Brot oder Kartoffeln sondern eignet sich auch klasse zum Verfeinern von allerlei deftigen Speisen. Das Beste daran – das Öl ist noch lange über die Bärlauch Saison hinaus haltbar.

Im Gegensatz zu bspw. Bärlauch-Salz behält es durch die besondere Konservierungsmethode auf Dauer seinen vollen Geschmack. Zudem wird durch die Konservierung mit der Zitrone das Bakterium „Clostridium botulinum“ abgetötet. Dieses weit verbreitete Umwelt-Bakterium bilder in luftleerer Umgebung Giftstoffe, die z.b. das köstliche Bärlauch-Pesto nur eine begrenzte Zeit genießbar machen.

HIER KOMMT DAS 5-STERNE REZEPT:

🖤Bärlauch mixen

🖤mit Zitronensaft bedecken

🖤ca 10min stehen lassen und den Bärlauch säuern (und damit konservieren)

🖤etwas Salz & Pfeffer hinzugeben

🖤mit ca der doppelten Menge Olivenöl auffüllen

🖤 FERTIG ZUM GENIEßEN!

Tipp! Wer es ganz fein und edel mag, kann nach ein paar Tagen die Bärlauch Schwebstoffe aussieben.

Das könnte dich auch interessieren

Tea Tree (Teebaum)- Melaleuca

Ätherisches Teebaumöl, auch als „Melaleuca“-Öl bekannt, enthält über 92 verschiedene Substanzen und bietet bei äußerlicher Anwendung viele beeindruckende Vorteile.

Oregano – Öl der Demut

Oregano als eines der stärksten und wohltuendsten ätherischen Öle bekannt. Der chemische Hauptbestandteil von Oregano ist Carvacrol, ein Phenol, das es zu einem der vielseitigsten und stärksten ätherischen Öle macht.

Kräuterkrimskrams